Wer aktiv ist, braucht Sicherheit

Eine Radtour mit der Familie im Frühjahr oder die übliche Gartenarbeit zum Start in die Saison: Wer sein Leben aktiv gestaltet, denkt dabei nicht an Unfälle. Und doch gibt es oft diesen einen Schreckmoment. Einmal kurz nicht aufgepasst und das Fahrrad rutscht weg oder man stolpert im Garten über den liegengebliebenen Spaten. Die meisten Menschen kommen zum Glück mit dem Schrecken oder kleinen Blessuren davon. Ein schwerer Unfall kann aber oft anhaltende gesundheitliche oder finanzielle Folgen nach sich ziehen. 
 

Über acht Millionen Unfälle passieren jährlich in Deutschland – teilweise mit schwerwiegenden Folgen. Viele Menschen vertrauen dabei auf die gesetzliche Unfallversicherung. Jedoch haben Erwachsene nur bei der Arbeit und auf dem Arbeitsweg gesetzlichen Versicherungsschutz. Für Kinder besteht Versicherungsschutz nur in der Kita und in der Schule, für Studierende nur an der Uni sowie auf dem Hin- und Rückweg. Und: Hausfrauen und Rentner genießen keinerlei gesetzlichen Schutz.

Rund 70 Prozent aller Unfälle ereignen sich außerhalb der Arbeitszeit: bei der Haus- und Gartenarbeit, beim Sport oder im Straßenverkehr. Die gesetzliche Versicherung greift in diesen Fällen nicht. Auch wer nur einen kleinen Schlenker auf dem Weg nach Hause macht, um im Supermarkt noch die Wocheneinkäufe zu erledigen, kann seinen gesetzlichen Schutz schnell verlieren. Die meisten Unfälle passieren dort, wo die Menschen die geringsten Gefahren sehen – zu Hause und in der Freizeit. 

Eine private Unfallversicherung kann mögliche finanzielle Folgen eines Unfalls wirksam abfedern.  Sie leistet unabhängig davon, wann und wo der Unfall passiert. Der Versicherungsschutz gilt in der Regel rund um die Uhr und weltweit. Mit der Invaliditätsleistung können dann beispielsweise der behindertengerechte Umbau der Wohnung oder auch besondere Therapien bezahlt werden.

Mit einer privaten Unfallversicherung auf der richtigen Seite

Bei der neuen leben gibt es verschiedene Angebote für Kinder, Familien oder Senioren. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse der Menschen in den verschiedenen Lebenssituationen zugeschnitten. 
 

Zu den Unfallversicherungen der neuen leben