Ins Nachdenken gekommen - Tim, Gründer, zur privaten Vorsorge

Gemeinsam mit einem Partner gründete Tim 2017 die Rabattseite Linqfish, die Studenten interessante Deals für Restaurants, Sport- und Freizeit sowie Medien bietet. Auf die Idee kam Tim in England, wo er Betriebswirtschaftslehre studierte und gutes Geld mit einer dort etablierten Rabattseite sparte. Auch wenn Linqfish auf einem guten Weg ist, denkt Tim weiter und hat finanziell vorgesorgt.

Ein lockeres Gespräche mit zwei Studenten hat Tim zum Nachdenken gebracht. Hier erzählt er uns, wie er dazu gekommen ist, eine private Rentenversicherung abzuschließen. 

"Wie alt werde ich und reicht mein Geld solange? Es ist ein sonniger Dienstagnachmittag. Der Wochenstart ist geschafft und ich bin in meine Arbeit vertieft. Heute steht der Austausch mit unserer Zielgruppe an: Studierende. Und wo ginge das besser, als am sozialen Brennpunkt Mensa? Zwei Jungs und ich platzieren uns gegenüber und reden über Gott und die Welt, die Freiheiten des Studentenlebens, Chancen und Ziele und natürlich auch darüber, wie man ihnen den finanziell schwierigen Lebensabschnitt aus Sicht meines Unternehmens einfacher gestalten kann. Doch es bleibt ein lockeres Gespräch, auch über Bundesliga, Politik und neue Burgertempel: Schließlich will ich vor allen Dingen wissen, wie unsere Zielgruppe tickt. 

Wie alt werde ich und reicht mein Geld?

Und plötzlich fällt dieser Satz – ganz beiläufig – und geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf: “Natürlich möchte ich, dass mein Job mich glücklich macht, auf der anderen Seite muss er auch ordentlich Geld abwerfen…“ Sein Kollege nickt und fügt hinzu: „Ich will nicht bis 70 arbeiten müssen, damit es überhaupt für den Rest meines Lebens reicht. Woher weiß ich denn, wie alt ich werde?” „Wie alt werde ich und reicht mir mein Geld?“ Was für ein Gedanke!! 

Niemand denkt gerne ans Älterwerden. Schon gar nicht, wenn man jung ist und das Berufsleben noch vor sich hat. Doch die beiden Studenten haben mir mit ihrer frischen und drastischen Sichtweise die Augen geöffnet. Ich weiß zwar auch nicht, wie alt ich werde, doch ich weiß, dass mir meine Rente auf gar keinen Fall reichen wird. Meine eigene private Rentenversicherung habe ich genau aus diesem Grund abgeschlossen
und bin jetzt sehr froh darüber. Vielen Dank, Jungs! ;)"

Vorsorge und immer flexibel bleiben

Erfahren Sie mehr über die Lösungen zur privaten Vorsorge der neuen leben. 

Jetzt mehr erfahren